Freundeskreis Chiemgau 


die "Fuchsienfreunde"
Liebe Fuchsienfreunde!

Wir alle hatten uns zu einem Ausflug nach Oberösterreich angemeldet und jetzt freuten wir uns auf einen schönen Tag.
Zuerst stand ein Besuch in der Stiftkirche Schlierbach an. Die jetzige Kirche hat ihren Ursprung als Burg, welche im Jahr 903 erbaut wurde. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen, erstand um 1700 die jetzige Barockkirche. Leider hatte die Klosterkäserei geschlossen. Samstags gibt’s im Ortskern einen Bauernmarkt den wir natürlich auch besuchten, um uns von dem regionalen Angebot zu überzeugen. U.a. wurde auch Trachtenschmuck angeboten. So schön, dass er einige Frauen direkt zum Kauf verleitete. Für den Muttertag, der am nächsten Tag war, boten einige Mädels, aus Feldblumen gesteckte Kränze, zum Verkauf an. Nebenan war dann der Gasthof „Wirt in der Roßschwemm“ in dem wir einkehrten und uns zu vollster Zufriedenheit unser Mittagessen schmecken ließen.
Nach diesem Teil des Tages ging es nun zu unserem Ziel, zu der 8 km entfernten Peter`s Dahliengärtnerei in Michelsdorf. Wie schon der Name sagt, hat er sich auf Dahlien spezialisiert. Sein Sortiment umfasst mehr als 2000 Sorten. Er selber ist mit Leib und Seele mit seinem Gärtnerberuf verbunden. Auch nach so vielen Jahren, ist er immer noch voller Tatendrang und so vermehrt er auch Dahlien aus Stecklinge. Durch Samenvermehrung entstehen immer wieder neue eigene Sorten die er unter dem Namen „HAPET“ anbietet. Aber nicht nur Dahlien, die zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte Mai) vorgezogen sind, sondern auch viele andere Blumen, Stauden und ein großes Sortiment an Sukkulenten, bietet er an.
Wie es so ist, wenn Gartenliebhaber in eine Gärtnerei kommen; dann wird gekauft und gekauft !!! Unser Bus war bei unserer Heimreise, wie bei jedem Ausflug, picke packe voll.
Zum Abschluss des Tages kehrten wir beim „Altwirt“ in Piding ein. Hier gab es eine reichhaltige Brotzeit- bzw. Eiskarte. Für Jeden etwas!
Nach dieser Stärkung fuhr uns Uli wieder zu unseren Treffpunkten zurück.
Fazit: Ein schöner Tag neigt sich dem Ende.

Gisela



Staudenanlage!

Unsere Termine

26.05.2019 14:00 Stammtisch Gasthaus Weßnerhof Pettendorf
27.07.2019 6:30 Uhr Grassau/Raths. 6:40 Uhr Übersee/Kirche 7:00 Uhr Traunstein / Festplatz Chiemgauhalle 1. Parkstetten/Straubing 2. Oberstuben/Reisbach - Niederbayern
15.08.2019 Tag des offenen Gartens wird noch bekannt gegeben
10.11.2019 14:00 Stammtisch Gasthaus Weßnerhof Pettendorf