Josef Jehle



Im November 2009 wurde der Fuchsienzüchter Herr Josef Jehle 90 Jahre alt. Herr Jehle, aus dem „Schwabenland“ stammend, war in der Stadt Saarbrücken über lange Jahre Gärtnermeister. Zuständig für die städtischen Anlagen. Seine liebe zu den Fuchsien teilte er eine lange Zeit mit den Mitgliedern aus dem Freundeskreis Saar-Pfalz. In dieser Zeit entstanden namhafte Sorten wie ‚Uschi Wolf’, ’Saarbrücken’ , ‚Rolf Hermann’ u.v.m.
2002 beendete er seine züchterische Tätigkeit und übergab seine Sorten zur weiteren Vermehrung an die Fuchsiengärtnerei A. Breuckmann weiter.
Heute lebt Herr Jehle gemeinsam mit seiner Frau in einem Stadtteil von Saarbrücken.

Sorten die Herr Jehle gezüchtet hat:
'Aloisi Schratt', Jehle, D

'Birgit Jehle', Jehle, D

'Christel Jehle', 1995, D
'Christel Mitchell Jehle', 1995, D

'Hildegard Tausch' Jehle, D

'Horst Konrad', Jehle, 1995, D
'Natalie Jehle', 1997, D

'Rolf Hermann', Jehle, 1995, D


'Saarbrücken' Jehle, 1993, D

'Schneeflocke', Jehle, 1995, D
'Senta Maria', Jehle, 1995, D
'Uschi Wolf' Jehle, 1995, D

Fotos: C.Denter