Waltraud Dietrich

Deutschland

Waltraud Dietrich hat eine ganze Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen in ihrem Fuchsienleben erfahren, das wohl 1988 mit einem Sämling „Marlenchen“ begann. Mit Gartenzeitschriften, dem Fuchsienkurier mit dem Artikel von Frau Rapp über „Fuchsien aus eigener Küche“ wurde sie animiert, auch eigene Züchtungen von Fuchsien zu versuchen. Und der Versuch ist gelungen. Denn wir verdanken ihr eine ganze Reihe schöner Fuchsien mit den unterschiedlichsten Blütenformen und –farben. Gute Freunde wie Blancbois, Friedl, Lehmeier oder Schnedl haben ihre Züchtungen zunächst in unterschiedlichsten Klimaverhältnissen getestet, bevor die neuen Sorten allgemein zugägnglich wurden.

 

Waltraud Dietrich hat kein spezielles Züchtungsziel. Sie ist neugierig, wie sich Eltern und Großeltern auf eine neue Pflanze auswirken. Und dabei ist ihr manch eine schöne Form oder Farbkombination gelungen. Bei der Namensgebung hat sie viel Fantasie entwickelt wie z. B. bei „Schlafmütze“ oder „Blautopf“. Später hatten die meisten ihrer Züchtungen im Namen das Vorwort „Waldi’s“. Von den 210 Sorten, die Waltraud Dietrich auf den Markt gebracht hat, sind heute noch rund 175 Sorten in den Fuchsiengärtnereien in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien zu erhalten.

 

Leider hat Waltraud Dietrich jetzt aus Altersgründen ihre lange und erfolgreiche Züchtertätigkeit aufgegeben.

 

Eine kleine Auswahl der erfolgreichen Züchtungen:

 

1994

1997

1995

1994

1992

1992

1992

1992

1997

1997

1997

Augsburg

Blaue Kronprinzessin

Blauer Engel

König Ludwig

Schlafmütze

Fromme Helene

Little Patty

Kronprinzessin

Waldis Paulinchen

Waldis Tanja

Waldis Lea

aufrecht

hängend

überhängend

waagerecht

aufrecht

aufrecht

aufrecht

aufrecht

halbhängend

aufrecht

aufrecht

weiß/rosalila

rot/rosalila

weiß/blaulila

rot/dunkelrot

rosenrot/purpurmauve

weiß/weiß

weiß/karminrot

rosa/weiß

rosa/hellviolett

hellpurpurrot/mauvelila

purpurrot/weiß rot geadert

 

halbgefüllt

halbgefüllt

gefüllt

einfach

einfach

halbgefüllt

einfach

gefüllt

einfach

gefüllt

einfach