Fuchsie des Monats August 2009

Schloss Zeillern
Schloss Zeillern
Foto: Rosi Friedl
Züchter: Josef Gindl; A 1990 AFS 4262
Eltern: Grundlsee x Pink Marshmallow
Röhre: creme
Sepalen: hellrosa, grüne Spitzen
Korolle: an der Basis rosa, bis weiß verlaufend, gefüllt, stark gebauscht
Staubfäden: rosa
Stempel: hellrosa
Knospe: kugelig
Narbe: rosa
Laub: mittelgrün
Wuchs: aufrecht
'Schloß Zeillern' ist schon 19 Jahre alt und noch immer beliebt. Sie hat auch der Bewertungskommission in Papenburg im August 2008 so gut gefallen, dass sie im Rahmen der Züchterausstellung den 2.Platz errang. Obwohl nur der 2.Preis wurde sie allseits als schönste Fuchsie der Ausstellung bewundert. Außer ihrer Schönheit hat sie noch viele gute Eigenschaften: stark wachsend, reich blühend, gut zu vermehren, regenfest und auch hitzebeständig. Dafür will sie aber einen schattigen, geschützten Platz.
Autor: Elisabeth Schnedl