Caspar Hauser


Springer / DE / 1983
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/761/image_1920?unique=da4ffbd


Eltern
Major Heaphy x unbekannt
Tubus
glänzend, scharlachrot
Sepalen
Unterseite kreppartig, glänzend, scharlachrot
Korolle/Petalen
gefüllt, jedes Petal schwarz umrandet, mahagonirot
Staubgefäße
rot
Stempel
rot
Laub
an roten Stielen, fein gezähnt, hellgrün
Wuchs
aufrecht und buschig

Wer 'Caspar Hauser' zum ersten Mal sieht,ist fasziniert von dieser einmaligen,ganz besonderen,unverwechselbaren Farbkombination. Die mittelgroße Blüte mit der hübsch ordentlich gewickelten Korolle und dem feinen seidigen Glanz auf den Petalen ist von guter Substanz und bleibt lange schön. Die Pflanze ist starkwüchsig und verzweigt sich recht gut. Wie bei den meisten Fuchsien sollte man aber mit ein- bis zweimaligem Entspitzen im Frühjahr ein wenig nachhelfen. Wegen der problemlosen Überwinterung lassen sich große,mehrjährige Pflanzen heranziehen,die überaus reich blühen und ihre einmal gezogene Form über die Jahre - bei nur leichtem Korrigierschnitt - gut halten. Die Herkunft von 'Major Heaphy',dem einzigen bekannten Elternteil von 'Caspar Hauser',konnte bis heute nicht geklärt werden. Diesem neuen Fuchsien-Findelkind den Namen des berühmten Nürnberger Findelkindes von 1828,jenes jungen Menschen mit der ungeklärten Herkunft,zu geben,finde ich sehr beziehungsreich.
Autor(en):