Freundeskreis Thüringen 


Freundeskreis Thüringen
Der Freundeskreis Thüringen wurde am 08. Juni 1991 von sechs Gleichgesinnten gegründet. Heute verfügt er über 10 Mitglieder und einige Sympathisanten, wobei von den Gründungsmitgliedern nur noch zwei im Freundeskreis vertreten sind.
Trotz der relativ kleinen Mitgliederzahl kann der Freundeskreis doch auf recht ereignisreiche Jahre zurück blicken.
So wurden 17 Ausstellungen in Gera, Erfurt, Weimar und Dornburg organisiert und durchgeführt und damit ein recht großer Interessentenkreis für Fuchsien aufgebaut.
1995 wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Freundeskreises Nürnberg und Umgebung die Fuchsienhallenschau zur BUGA in Cottbus mitgestaltet. Im Ergebnis dessen konnten 2 Silber- und 1 Bronzemedaille in Empfang genommen werden.
An der Fuchsienhallenschau zur BUGA 2007 Gera und Ronneburg hat sich der Freundeskreis mit zwei großen Themen "Geraer Originale" und "Checkerboard - Schachbrett - Parade" beteiligt. Darüber hinaus konnten wir noch mit einem ansprechenden Ampelsortiment und verschiedenen Solitärpflanzen den Gesamteindruck bereichern.
Die Anstrengungen des Freundeskreises wurden von der Jury mit 5 Gold- und
5 Silbermedaillen belohnt.
In den Jahren 1998 bis 2007 wurden bei Ausstellungen 6 neue Fuchsien (wie z. B. "Flamme von Gera") getauft, wovon 4 Fuchsien Neuzüchtungen unserer Fuchsienfreundin Waltraud Köhler sind.
Die regelmäßigen Treffen des Freundeskreises finden abwechselnd in den Gärten unserer Mitglieder statt, während in der Zeit von November bis März der Gasthof in Lederhose unser Treffpunkt ist.

Gersche Fettgusche
Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage

Unsere Termine

.02.2017 Erde abholen Gärtnerei Hoffmann Termin offen
05.03.2017 14.30 Saisoneröffnung Gasthaus Lederhose
20. u.21..05.2017 Besuch Fuchsien- und Kräutermarkt in Wemding Wird im März besprochen
.07.2017 Besuch im Fuchsiengarten der Fam. Voigt Jena-Burgau
29. u. 30..07.2017 Pflanzenbörse im Botanischen Garten Gera